Gemeinsinn fördern – Eigenverantwortung stärken

St.Galler Freisinnige lancieren ihr Jahresmotto 2013

Unter dem Jahresmotto „Freisinn – Gemeinsinn!“ macht die FDP des Kantons St.Gallen in den kommenden Monaten das vielfältige gesellschaftliche Engagement ihrer Basis zum Thema. Das Motto zielt nebst der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls in erster Linie darauf ab, den Gemeinsinn sowie die gesellschaftliche Eigenverantwortung zu fördern.

St.Gallen, 24.01.2013 | Das Motto „Freisinn – Gemeinsinn!“ beleuchtet einen traditionellen Aspekt liberalen Denkens, der in der öffentlichen Wahrnehmung oftmals zu kurz kommt. So engagieren sich auch im Kanton St.Gallen zahlreiche Freisinnige in ihrer Freizeit nebst ihrem politischen Einsatz ehrenamtlich zum Wohle der Gemeinschaft. Sei es beispielsweise in Vereinen, Stiftungen, Serviceclubs, freisinnigen Wohnbaugenossenschaften oder als Fahrer für Behindertenfahrdienste – die Liste der freiwilligen Tätigkeiten ist lang und facettenreich.

Aktueller denn je

Angesichts der um sich wachsenden Tendenz, gesellschaftliche Aufgaben und Problemstellungen bereitwillig an die Politik bzw. den Staat zu delegieren, gewinnt der Einsatz Freiwilliger zunehmend an Wert. Hier ergeben sich konkrete Anknüpfungspunkte an die traditionelle politische Forderung des Freisinns nach verstärkter Eigenverantwortung jedes Einzelnen: Persönliches Engagement ist die gelebte Alternative zur schleichenden staatlichen Rundumversorgung bzw. ein handfester Beitrag zu einem schlanken und leistungsfähigen Staat. Da der St.Galler Kantonsrat im Juni im Zuge der Sanierung der Kantonsfinanzen auch über Leistungskürzungen im staatlichen Angebot zu befinden hat, wird diese Alternative in naher Zukunft aktueller denn je.

Wettbewerb unter den Ortsparteien

Die FDP des Kantons St.Gallen will im Verlauf des Jahres ihre Veranstaltungen dazu nutzen, um Freiwilligenprojekte ihrer Ortsparteien und Mitglieder einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Gleichzeitig ermuntert sie ihre Regional- und Ortsparteien, das Jahresmotto noch vermehrt in ihre bestehenden Jahresaktivitäten zu integrieren. Zu diesem Zweck lanciert die Kantonalpartei einen Wettbewerb unter den Ortsparteien respektive den Mitgliedern. Im Idealfall entstehen so aus dem Motto heraus weitere gemeinnützige Projekte, die auch über das Jahr 2013 hinaus weiter bestehen.