Vision

Unsere Schweiz – unsere Heimat

Gemeinsam weiterkommen – unsere liberale Vision

Die Schweiz ist heute ein Erfolgsmodell – dies ist jedoch nicht selbstverständlich und das Resultat von langer, harter Arbeit und richtigen Entscheiden – von den freisinnigen Gründern 1848 bis heute. Die Schweiz ist die Heimat für Menschen, die gewillt sind, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen und ihr Schicksal durch Fleiss, Respekt und Engagement selbstbewusst zu gestalten. Die Schweiz ist unsere Heimat. Dieses Erfolgsmodell zu sichern und in die Zukunft zu tragen, ist die grosse Aufgabe – von uns als Partei, als Freisinnige, als Land. Nur so können wir die Zukunft der Schweiz aktiv gestalten und unsere Errungenschaften bewahren und weiterentwickeln.

In der Schweiz übernimmt jede und jeder Eigenverantwortung und gleichzeitig Verantwortung für die Gemeinschaft. Dadurch werden auch die sozial Schwächeren nicht vergessen, sondern gestützt. Wir kämpfen für unsere Freiheit, respektieren das Eigentum anderer und die Interessen der Allgemeinheit. Diese liberale Schweiz ist unsere Heimat. Diese Heimat zeichnet sich durch Vielfalt aus und ist Basis für unsere Entfaltung als Gesellschaft:

• Sie verbindet Fortschritt mit Geschichte und Tradition. Denn nur wer starke Wurzeln hat, kann sich ohne Angst der Zukunft stellen.
  • Sie ist lokal verankert und erlaubt uns dadurch global zu denken und zu handeln. Denn so können wir auch in Zukunft in einer vernetzten Welt unsere Eigenständigkeit bewahren.
  • Sie schafft Identität in unserer gewachsenen Vielfalt. Denn nur so können wir als Willensnation unsere Zukunft selbstbewusst gestalten.

Unsere liberalen Werte

Für uns steht diese Heimat im Zentrum einer Vision für die Schweiz. Sie basiert auf den liberalen Werten Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt:

• Freiheit bedeutet, dass wir unser Leben selbstbestimmt gestalten können. Freiheit ist jedoch nicht grenzenlos. Wir alle müssen Verantwortung für unsere Handlungen und die Gemeinschaft übernehmen.
  • Gemeinsinn hält die Schweiz zusammen, denn er verbindet Kulturen, Sprachen und Regionen. Grundstein des Gemeinsinns bilden echte Solidarität und gelebte Miliztätigkeit – sei es durch freiwilliges Engagement in der Familie, Nachbarschaft, Gemeinde, im Verein oder in der Politik.
  • Fortschritt ist der Schlüssel zum Wohlstand von heute und morgen. Innovationen und technischer Fortschritt, nicht Verbote, bringen uns weiter.

Unsere Ziele

Damit wir als Land, Nation und als Gesellschaft gemeinsam weiterkommen, unsere Zukunft gestalten, unsere Eigenständigkeit bewahren und unsere Leben selbstbewusst bestimmen können, stehen folgende sieben Ziele im Mittelpunkt unserer Vision für die Schweiz:

Vielfältige Gesellschaft mit gemeinsamen Werten

• Vielfalt und gesellschaftliche Durchmischung für soziale Ausgewogenheit.
  • Stabiler Generationenvertrag und flexible Lösungen von der Altersvorsorge, über das Pflege- und Gesundheitssystem bis zur Gestaltung von individuellen Beschäftigungsmodellen.
  • Qualifizierte Migration, die unsere Werte und Rechtsordnung respektiert und zu unserem Wohlstand beiträgt.

Gelebte Solidarität, die niemanden zurücklässt

• Freiheit und Eigenverantwortung kombiniert mit Chancenvielfalt.
  • Freiwilliges Engagement für die Gemeinschaft und funktionierender sozialer Ausgleich für die Schwächsten.
  • Gelebte humanitäre Tradition der Schweiz mit dem Schutz für verfolgte Menschen.

Wirtschaftliche Rahmenbedingungen, die ermöglichen, nicht verhindern

• Attraktive regulatorische & steuerliche Rahmenbedingungen und leistungsfähige Infrastrukturen für eine liberale Wirtschaftsordnung, die Leistung belohnt.
  • Eine Wirtschaft, die ihre Freiheiten verantwortungsbewusst und nachhaltig nutzt und damit staatliche Regulierung vermeidet.
  • Soziale Marktwirtschaft und freier Wettbewerb statt Umverteilung durch den Staat.

Nachhaltige und effiziente Nutzung des Raumes und der natürlichen Ressourcen

• Weg von einer starren Verbotspolitik, hin zu einer umsichtigen und nachhaltigen Energie- und Klimapolitik.
  • Sicherung der Biodiversität, schonungsvoller Umgang mit unserer Umweltund Rahmenbedingungen, die eine unternehmerische Landwirtschaft ermöglichen.
  • Nachhaltige Infrastrukturpolitik mittels mehr Verdichtung im bereits genutzten Siedlungsraum und besserer Abstimmung von Mobilitäts- und Siedlungspolitik.

Starke und behauptungsfähige Schweiz

• Umfassende Sicherheitspolitik mit einer starken Milizarmee, die auf die aktuellen Bedrohungslagen und alle Dimensionen (auch Cyber-Attacken) ausgerichtet ist.
  • Funktionierende Institutionen auch in Krisensituationen.
  • Entschlossene Bekämpfung und Verfolgung der Kriminalität mit effizienten Verfahren und konsequentem Vollzug.

Digitalisierung und Fortschritt im Dienste der Menschen

• Digitalisierung als Chance für Innovation und Fortschritt und für neue Arbeitsplätze.
  • Leistungsorientierte Bildung und lebenslanges Lernen fördern, um die eigene Zukunft selbst gestalten zu können. Wirtschaft als starker Partner im Forschungs- & Bildungssystem.
  • Flexible und der Zeit angepasste Arbeitszeitmodelle und Arbeitsstrukturen, sowie bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Eigenständige und vernetzte Interessenspolitik

• Aussenpolitik ist Interessenpolitik zur Wahrung von Wohlstand und Sicherheit.
  • Zugang zu globalen Märkten sichern und wirtschaftlichen Austausch über unsere Grenzen ermöglichen.
  • Eine starke Schweiz, die ihre Neutralität und Souveränität clever nutzt.

Unser Verständnis des Staates

Die Rolle des Staates:

• Der Mensch steht im Zentrum: Politik und Verwaltung dienen dem Volk und die Bürgerinnen und Bürger haben mit Referenden und Initiativen das letzte Wort.
  • Prinzip der Subsidiarität: Jede staatliche Ebene befasst sich nur mit Aufgaben, welche die nächstuntere Ebene nicht zu lösen vermag. Kompetenz für Aufgabe und Finanzierung wird grundsätzlich auf derselben Ebene angesiedelt. Der Staat greift seinerseits nur dort ein, wo es Private individuell, Familie oder Gemeinschaft nicht alleine schaffen.
  • Konzentration auf Kernaufgaben: Der Staat regelt Grundsätze und verzichtet auf Überregulierungen. Er ist stark aber schlank und geht mit den (Steuer-) Mittel sparsam um.

Gemeinsam weiterkommen!

Wir sind die einzige Partei in der Schweiz, die eine positive, konstruktive Zukunftsvision für unser Land hat und nicht auf Angst setzt. Wir wollen als Schweiz weiterkommen! Gemeinsam stellen wir sicher, dass unser Land auch für die zukünftigen Generationen erfolgreich bleibt: Eine menschliche Schweiz. Eine intelligente Schweiz. Eine mutige Schweiz. Eine sichere Schweiz. Eine fortschrittliche Schweiz. Denn: Wir sind die Partei, die dieses Land gross gemacht und alle wichtigen Institutionen in diesem Land geschaffen und entwickelt hat. Das war nur möglich, weil wir stets nach vorne geschaut und uns konsequent für unser Land und den Fortschritt eingesetzt haben.

Die Zukunft ist eine Chance! Lassen Sie uns diese gemeinsam anpacken und unsere liberale Zukunftsvision für die Schweiz umsetzen. Denn nur gemeinsam kommen wir weiter.