Juristisches Know-how gepaart mit sozialem Engagement

Susanne Vincenz-Stauffacher neu im Kantonsrat

Reinhard Rüesch übergibt nach 18 Jahren sein Amt als Kantonsrat. Seine Nachfolge tritt Susanne Vincenz-Stauffacher an, die langjährige Erfahrung aus zahlreichen Tätigkeiten und Engagements in den Kantonsrat trägt.

Der Augenarzt und heutige stellvertretende Chefarzt der Augenklinik am Kantonsspital St.Gallen, Dr. med. Reinhard Rüesch, wurde 2000 in den Kantonsrat gewählt und präsidierte in den Jahren 2011 bis 2016 die FDP Fraktion. Reinhard Rüesch prägte die St.Galler Politik und die FDP Fraktion sehr nachhaltig und insbesondere in der Gesundheits- und Finanzpolitik. Unvergessen bleiben seine pointierten und humorvollen Wortmeldungen, die immer das Wesentliche auf den Punkt gebracht und Beachtung weit über die Fraktionsgrenzen erhalten haben. Er ist auf Ende der Junisession zurückgetreten.

Bildung, Wirtschaft und Gleichstellung

Für ihn rückt Susanne Vincenz-Stauffacher in den Kantonsrat nach. Vincenz-Stauffacher ist seit 1993 als selbstständige Rechtsanwältin und öffentliche Notarin tätig und führt eine eigene Kanzlei in St.Gallen. Fast genauso lange ist sie für die FDP aktiv. Seit 1996 bekleidete sie diverse Vorstandspositionen in der FDP Abtwil-St.Josefen – später FDP Gaiserwald – und war Parteileitungsmitglied und Vizepräsidentin der FDP des Kantons St.Gallen. Sie will sich im Kantonsrat «für erstklassige Bildung, ein gesundes Wirtschaftswachstum, eine qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung, die Gleichstellung von Mann und Frau sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf» einsetzen.

Soziales Engagement auf vielen Ebenen

Die engagierte Abtwilerin ist Präsidentin der Stiftung Opferhilfe SG-AR-AI sowie Ombudsfrau Alter und Behinderung. Als Vizepräsidentin des Vereins Hölzli unterstützt Vincenz-Stauffacher zudem die soziale, schulische und berufliche Eingliederung junger Menschen mit anspruchsvollen Lebensumständen. „Ich bin mir bewusst, dass mit diesem Mandat einiges an Arbeit auf mich zukommt. Ich bin aber sehr motiviert, meine beruflichen und persönlichen Erfahrungen und Kompetenzen einzubringen und damit meinen Beitrag für unseren Kanton St. Gallen zu leisten“, so Vincenz-Stauffacher.

Carl Yannick Weber, Mitarbeiter Geschäftsstelle FDP.Die Liberalen St.Gallen