Starkes Doppelpack für die FDP-Fraktion

Frischer Wind für den Kantonsrat

Die FDP-Fraktion wird in der kommenden Septembersession mit zwei neuen Gesichtern aufwarten. Die beiden verdienten Kantonsräte Reinhard Rüesch und Jürg Bereuter haben ihren Rücktritt bekanntgegeben, um frischen Kräften Platz zu machen.

Der Augenarzt und heutige stellvertretende Chefarzt der Augenklinik am Kantonsspital St. Gallen, Dr. med. Reinhard Rüesch, wurde 2000 in den Kantonsrat gewählt und präsidierte in den Jahren 2011 bis 2016 die FDP-Fraktion. Reinhard Rüesch prägte die St. Galler Politik und die FDP-Fraktion sehr nachhaltig und insbesondere in der Gesundheits- und Finanzpolitik. Unvergessen bleiben seine pointierten und humorvollen Wortmeldungen, die immer das Wesentliche auf den Punkt gebracht und Beachtung weit über die Fraktionsgrenzen erhalten haben.

Juristisches Know-how gepaart mit sozialem Engagement

Für ihn wird Rechtsanwältin Susanne Vincenz-Stauffacher aus Abtwil nachrücken. Sie ist zudem Ombudsfrau Alter und Behinderung für den KantonSt. Gallen sowie die beiden Appenzell und engagierte sich bereits seit vielen Jahren für die FDP, u. a. als Vizepräsidentin der Kantonalpartei.

Kantonalpräsident nun im Kantonsrat

Ab 2004 sass der Rechtsanwalt Jürg Bereuter für die FDP der Region Rorschach im Kantonsrat und wirkte als zuverlässiger Schaffer, dies vielfach als Präsident einer vorberatenden Kommission, und mit hoher Sachkompetenz in den Bereichen des Baurechts, der Sicherheitspolitik sowie der Verkehrspolitik. Darüber hinaus war er Mitglied der Staatswirtschaftlichen Kommission sowie der Rechtspflegekommission. Für ihn rutscht Raphael Frei aus Rorschacherberg nach. Der Schulleiter Frei war jahrelang Präsident der FDP Region Rorschach und ist seit vorletztem Jahr Präsident der Kantonalpartei. Des Weiteren engangiert er sich als Präsident der IG Mobil, die sich für den Autobahnanschluss Witten einsetzt.

Die Fraktion heisst die beiden herzlich willkommen und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Thomas Percy, Mitarbeiter Geschäftsstelle